Alpakawanderung 09.06.2023

Am 9. Juni haben wir für unsere Klientinnen und Klienten und ihre Familien eine Alpakawanderung am Öttlhof in Pettnau organisiert. Bei heißem Wetter haben wir uns getroffen und wurden sowohl von der Familie als auch von den Alpakas sehr herzlich empfangen und begrüßt.

Jedes Kind bekam sein Alpaka und wir machten uns auf eine kleine Wanderung in die Felder von Pettnau auf. Beim Spazieren haben wir viel über die Tiere erfahren, z.B. dass sie es gar nicht mögen, wenn man sie am wuscheligen Kopf krault, viel lieber ist es ihnen, wenn man sie am Hals streichelt. Wir durften die Tiere füttern und manches Kind erhielt auch einen Alpaka-Kuss. Anschließend am Hof bekamen die Alpakas noch eine Beindusche zum Abkühlen und wir ein selbst gebackenes Alpakakeks zur Stärkung.

Die Kommunikation durfte hier natürlich nicht fehlen.

iPads und Kommunikationstafeln mit verschiedensten Piktogrammen waren mit dabei und auch mit Gebärden konnte munter kommuniziert und werden. Es war ein gelungener Ausflug und für uns alle eine bleibende Erinnerung.

Vielen Dank an den Öttlhof, wir waren begeistert!