Spielplatz-Kommunikationstafel

Die lebenswelttirol-sprachwerkstatt konnte wieder einen bedeutenden Beitrag zum Abbau von Kommunikationsbarrieren im Alltag leisten.

Wir freuen uns über einen wichtigen Meilenstein der Inklusion für Kinder und Personen mit besonderen Bedürfnissen ohne Lautsprache bzw. mit verschiedensten Kommunikationsbarrieren.

Die Gemeinde Matrei am Brenner hat an 4 Spielplätzen im Dorf (genaue Adressen siehe unten) große Spielplatz-Kommunikations-Tafeln mit 66 METACOM Symbolen angebracht.
Diese Tafeln erleichtern die Kommunikation sowohl für nichtsprechende Kinder oder Personen als auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen. Über die Kommunikationstafel kann man ins Gespräch kommen, Konflikte können gemeinsam gelöst und Kontakte und Spiele können einfach initiiert werden.

Die Spielplatztafeln wurden vom Autismusverlag (Wiesenstrasse 34, CH-9000 St. Gallen, info@autismusverlag.ch) in Zusammenarbeit mit win-wortlos integriert (Katharina Dellai-Schöbi, Erlenweg 17, CH-9450 Altstätten, info@wortlosintegriert.ch) entwickelt und von der Gemeinde Matrei gedruckt und aufgestellt.

Wir bedanken uns bei den Familien für ihre Initiative und der Gemeinde Matrei am Brenner für ihre Unterstützung!

Wir hoffen, dass die Gemeinde Matrei am Brenner mit dieser Aktion einen Anstoß für viele Gemeinden gegeben hat, die Inklusion und Kommunikations-Barrierefreiheit in unserem Land zu verbessern und voranzutreiben.

Spielplätze in Matrei am Brenner mit Spielplatz-Kommunikationstafeln:

Unser Angebot

Unser Leistungsangebot als PDF-Datei zum Download

Link zu unserer App

Mitgliedschaften

Das Logo der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdienstleister in Tirol (Arge SODiT)
Das Logo der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation

Gefördert von

Das Logo des Landes Tirol

Adresse

Verein lebenswelttirol-sprachwerkstatt
Franz-Fischer-Straße 33
6020 Innsbruck
ZVR: 749 594 563

Telefon: +43 660 3865271
E-Mail: info@lebenswelt-tirol.at
Website: https://www.lebenswelt-tirol.at

© 2011-2022 | Verein lebenswelttirol-sprachwerkstatt | Powered by Proweda.biz